Kompositionswettbewerb des VÖV & der AKM

HIER KÖNNEN SIE DAS ANMELDEFORMULAR RUNTERLADEN!
anmeldeformular 2021.pdf
PDF-Dokument [369.3 KB]


 

Kompositionswettbewerb 2021

von AKM und VÖV

 

Heiteres und Besinnliches - Neue Lieder braucht das Land

- TEILNAHMEBEDINGUNGEN -

 

Kompositionswettbewerb für Schlager, Volkstümlicher Schlager, Volksmusik, Wienerlied und Blasmusik - unter dem Titel „Heiteres und Besinnliches – Neue Lieder braucht das Land“

Es wird in Zusammenarbeit mit der AKM ein Kompositionswettbewerb in den Kategorien Schlager, Volkstümlicher Schlager, Volksmusik, Wienerlied und Blasmusik (Böhmische Blasmusik – Weissenbacher Besetzung) durchgeführt werden.

 

Mit dem Wettbewerb werden

  • die österreichische Unterhaltungsmusik im Bereich Schlager, Volkstümlicher Schlager, Volksmusik, Wienerlied und Blasmusik belebt

  • das Thema in unterhaltsamer, musikalischer Form dargeboten

  • das österreichische Werkerepertoire in diesem Bereich vergrößert und gestärkt

  • neue Talente in diesen Bereichen entdeckt und diesen eine Chance und Hilfe geboten, ins Rampenlicht zu treten

  • die Verwertung österreichischen Musikschaffens, insbesondere auch in den ORF-Radios, angekurbelt

 

Teilnahmeberechtigt sind Komponisten, Textautoren die Mitglied des VÖV, der AKM. Aber auch die Mitglieder der Österreichischen Interessenvertreter wie z.B. ÖKB, VOET sind zu diesem Wettbewerb herzlich eingeladen mitzumachen.

 

Die Texte sollen in deutscher Sprache oder österreichischer Mundart abgefasst sein. Das Thema der Texte kann frei gestaltet werden, aber muss „Heiteres oder Besinnliches“ beinhalten. Die eingereichten Titel sollten musikalisch und textlich auch den Anforderungen der ORF Radioprogramme gerecht werden.

 

Die eingereichten Werke dürfen noch nicht veröffentlicht sein und auch noch nie öffentlich aufgeführt worden sein (Radio, TV, Internet, CD, Youtube, etc.).


Pro eingereichten Titel ist ein Nenngeld von € 25,- vorgesehen.


Einsendeschluss ist der 17. September 2021

 

Der Komponist bzw. Textautor gibt seine Zustimmung, dass sein ausgewählter Titel mit dem vom VÖV ausgewählten Interpreten marktgerecht produziert und veröffentlicht werden kann. Die Aufnahme- bzw. Studioarbeiten gehen zu Lasten des Produzierenden Labels – Verlagsrechte zugunsten des Produzenten.

 

Selbstverständlich ist es dem Komponisten gestattet für seine Einsendung Interpreten vorzuschlagen, wobei der Vorzug der Vorschläge auch dem Nachwuchs gelten soll. Wir bitten aber um Verständnis, dass diese Vorschläge von unserer Seite nicht zwingend angenommen werden müssen.

 

Die eingesandten Werke müssen als Demoversion auf CD mit dem dazugehörenden Text per Einschreiben an den VÖV gesandt werden: Jess Robin / Postfach 0003 / 7540 Güssing

voev@gmx.net - www.vöv-musikportrait.at

 

Es werden von einer Fachjury 3 Titel von jeder Kategorie ausgewählt und marktgerecht produziert. Diese Titel gelten als Siegertitel – den Textern und Komponisten entstehen keine Kosten.

 

Jurysitzung:

Die Jurysitzung findet unter dem Vorsitz von VÖV Präsident Jess Robin statt, der die Titel der Jury vorlegt bzw. vorspielt. Der Jury werden die Musikstücke anonym, das heißt ohne Informationen über die Person des Komponisten bzw. Autoren präsentiert, sodass die Entscheidungen neutral erfolgen werden.

 

Aus diesem Grund wird in der Ausschreibung des Wettbewerbes auch die in diesem Konzept vorgeschlagene Jury nicht bekanntgegeben. Die Sitzung der Jury findet binnen 4 Wochen nach dem Einsendeschluss statt. Es ist dem Produzenten gestattet bei Bedarf kleinere Textänderungen vorzunehmen und frei über das Arrangement bzw. Musikrichtung (dem Interpreten angepasst) zu entscheiden.

 

Mit diesem Wettbewerb möchte der VÖV und die AKM Belebung in die Österreichische Unterhaltungsmusik bringen und Musikschaffende der erwähnten Musikrichtungen zu freundschaftlicher Zusammenarbeit bewegen.

 

Mit musikalischen Grüßen,

 

Jess Robin - VÖV Präsident

HIER KÖNNEN SIE DAS ANMELDEFORMULAR RUNTERLADEN!
anmeldeformular 2021.pdf
PDF-Dokument [369.3 KB]

MUSIKPOST Sonderausgabe

Werden Sie jetzt VÖV VIP-Mitglied!

Für mehr Infos bitte hier klicken!

Der VÖV und seine Aktivitäten werden unterstützt von der

 

Erwald Kraxner Musikpost und VÖV Reporter